- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
KULTURwanderung
04/05 - 10:00
zum Haus Marck in Tecklenburg
In Tecklenburg Kultur und Natur erleben
Nachdem der erste Versuch, Kultur wandernd zu erleben, im letzten Jahr reges Interesse fand, wird auch in diesem Jahr wieder mit Tecklenburg ein Ziel angesteuert, das neben der Freilichtbühne eine Vielzahl von kulturellen Angeboten bereit hält.
Zunächst werden die Teilnehmer in einer Führung durch das Wasserschloss Haus Marck in die Geschichte des Hauses eingeführt. Bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt, erlangte es nach einem Umbau im Renaissancestil 1754 seine heutige Form. 1643 fanden hier Vorverhandlungen zum Westfälischen Frieden statt. Heute befindet sich Haus Marck in Privatbesitz und ist nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen.
Nach Geschichte pur im Innern des Wasserschlosses begeben wir uns auf eine Entdeckungstour durch das Naturschutzgebiet Talaue Haus Marck. Es wurde 2009 unter Schutz gestellt und ist etwa 95 ha groß. In der Aue finden sich unterschiedliche Lebensräume, wie der Wechter Mühlenbach mit den drei nebeneinander gelegenen idyllischen Teichen, die Talaue mit dem typischen Auenwald sowie der bewaldete Kalkstein Höhenzug. Nach dieser ca. sechs Kilometer langen Wanderung besteht die Möglichkeit, diese Besichtigungstour bei Kaffee und Kuchen in Tecklenburg ausklingen zu lassen.
Die Fahrt nach Tecklenburg wird in Fahrgemeinschaften organisiert.
Start ist am Samstag, 04. Mai 2924 um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Heimathaus. Es wird ein Kostenbeitrag von 10,00 € pro Person erhoben.
Um eine verbindliche telefonische Anmeldung wird bis zum 20. April 2024 unter 02532/5696 gebeten.