INSTALLATION: Engel

INSTALLATION ENGEL „Wo Engel hausen, da ist der Himmel und sei's auch mitten im...
vom So, 17. Dezember 2017 bis So, 14. Januar 2018

WEIHNACHTSLIEDERSINGEN

WEIHNACHTSLIEDERSINGEN Für eine gute Stunde werden die altbekannten Weihnachtslieder...
am Sa, 30. Dezember 2017

Erster Abend der Schlosskonzerte steht bevor

WN am Fr., 29.09.2017

Programm der Loburger Schlosskonzerte in Ostbevern - Erster Abend der Schlosskonzerte steht bevor

Programm der Loburger Schlosskonzerte in Ostbevern Erster Abend der Schlosskonzerte steht bevor image 630 420f wn

Im Rittersaal der Loburg, werden, mit einer Ausnahme, die Künstler auftreten Foto: Rohling

Ostbevern - Vier Konzerte wird es in der anstehenden Saison geben. Zwei davon werden, wenn auch nur zaghaft, ein kleines bisschen von dem gewohnten Programm des Vereins abweichen. Von Sarah Röttger

Der Herbst naht mit großen Schritten und mit ihm das neue Programm der Loburger Schlosskonzerte.

In diesem Jahr setzen die Veranstalter aber nicht nur auf Altbewährtes. „Wir haben zwei Abende, die etwas anders sind, als die sonst üblichen“, macht Dr. Michael Bähr neugierig. Der Vorsitzende des Vereins Loburger Schlosskonzerte freut sich dabei schon auf das erste Konzert, hat er die Band doch selbst schon live erleben dürfen. „ Kitty Hoff und Forêt-Noire machen eine Mischung aus Jazz, Pop und Chanson, ergänzt mit deutschen Texten“, beschreibt er die zu erwartende Musik, die die Band auch auf ihrem aktuellen sechsten Album zelebriert. Untypisch für die Reihe, tritt die Combo am 8. Oktober (Sonntag) aber nicht im Rittersaal, sondern in der Aula des Gymnasium Johanneum auf. „Die Band benötigt schlicht mehr Technik. Hätten wir das alles im Rittersaal aufbaut, wäre da kaum noch Platz für die Zuschauer gewesen. Deswegen haben wir uns für diesen Schritt entschieden.“

Das zweite Konzert der Reihe geben Sabine Grofmeier, Klarinette, und Tobias Bredohl, Klavier. Sie sind für regelmäßige Gäste der Konzertreihe keine Unbekannten. Am 19. November spielen sie zum wiederholten Mal gemeinsam auf, bewiesen aber auch schon Solo ihr Talent und Können in der Bevergemeinde.

Das erste Konzert im neuen Jahr ist ein Klavierkonzert der Pianistin Violina Petrychenko aus der Ukraine. Im Rittersaal der Loburg wird sie am 14. Januar 2018 (Sonntag) mit dem Programm „Seelenspiegel der Romantik“ auftreten.

Das letzte Konzert der in Kürze beginnenden Saison, könnte der Start für eine neue, vielversprechende Reihe sein, hofft Bähr. „In Kooperation mit der Jugendakademie Münster laden wir junge, außerordentlich talentierte Musiker dazu ein, in Ostbevern zu gastieren“, erklärt er den Ansatz. Den Auftakt mache ein Klaviertrio aus Münster. Am 18. März 2018 (Sonntag) treten dann Sonja Kowollik, Klavier, John Henrik Mackeroth, Violoncello, und Leon Stüssel, Violine, auf. Weitere Infos zu den Schlosskonzerten sowie den Vorverkaufsstellen im Netz unter www.die-loburg.de.

KuFo Programm 2017 18 Halbjahr1